TV-Reportage

TV REPORTAGE | Dorina Köbele-Milaş | www.dorinamilas.de

TV Reportage: Demonstration für das Klimaabkommen – Mahnwache am Kölner Dom

Demonstration für das Klimaabkommen

Das Ziel der Klimarahmenkonvention besteht darin, eine gefährliche Störung des Klimasystems zu verhindern. Dies kann nur dann erreicht werden, wenn die Erderwärmung auf zwei Grad Celsius begrenzt wird. Es bedeutet, dass die Treibhausgasemissionen in den entwickelten Industrieländern bis 2050 um 80 bis 95 Prozent vermindert werden müssen. Die UN-Klimakonferenz in Kopenhagen (7. - 18. Dezember 2009) fand im Bella Center statt. Sie stellte das fünfte Treffen im Rahmen des Kyoto-Protokolls dar. Die Klimakonferenz war allerdings - mit etwa 27.000 Teilnehmern, darunter 10.500 staatlichen Delegierten - wenig erforlgreich.

Auch in Köln fand eine Demonstration für das Klimaabkommen – Mahnwache am Kölner Dom am 12. Dezember 2009 – statt. Gedreht mit Hilfe allen tollen Menschen, die demostriert haben. Danke auch an Miriam Frank (Audio Aufnahmen) und Patric Louis (Veranstalter). Wegen technischer Probleme konnten wir leider nicht alle Statements veröffentlichen, trotzdem hoffen wir, dass unsere gemeinsame Botschaft in Kopenhagen gehört und gesehen wurde.

Vielen Dank für alles! Simon Dolensky & Dorina Köbele-Milaş (c) 2009